Neuigkeiten
09.09.2019
Sommerfest in der Natur auf Streuobstwiesen
Beim Sommerfest des CDU-Stadtverbands waren neben Geselligkeit auch Artenschutz und Biodiversität ein Thema. Ausrichter Michael Ungar, der den Stadtverband zu sich eingeladen hatte, informierte zur Geschichte seiner Streuobstwiesen. Diese waren in der Vergangenheit auch Grundlage für landwirtschaftliche Neuerungen einer Versuchs - und Lehranstalt. Familienvater Ungar, der mit gutem Ergebnis aktuell Nachrücker auf der CDU-Gemeinderatsliste ist: "Ein Punkt, den ich auch bei der Gemeinderatswahl für mich als wichtig gesehen hatte, ist der Erhalt unserer hiesigen Kulturlandschaft mit den Streuobstwiesen und dem Steillagenweinbau. Dafür setze ich mich auch persönlich ein! Auf diesem Grundstück, auf welchem unser Sommerfest statt findet, erhalte ich einen Museumsobstgarten mit alten Obstsorten und baue diesen weiter aus. Ich bewahre damit Biodiversität hier vor Ort und biete zudem der heimischen Vogel- und Insektenwelt ein Zuhause." 
 

weiter

30.08.2019 | EG Büro; kh
CDU-Bundestagsabgeordneter steht Rede und Antwort

Der direkt gewählte CDU-Bundestagsabgeordnete Eberhard Gienger lädt zu seiner nächsten Bürgersprechstunde nach Bietigheim-Bissingen ein. Gienger steht den Bürgerinnen und Bürgern am Mittwoch,

18. September 2019 von 13 Uhr bis 15 Uhr im Wahlkreisbüro in der Pleidelsheimer Str. 11 in Bietigheim-Bissingen zur Verfügung.
weiter

07.08.2019 | UD/KH
Eberhard Gienger berichtet aus Berlin und dem Wahlkreis
Beim Dämmerschoppen im Biergarten stand bei der CDU Besigheim u.U. dieses Mal die Bundespolitik im Mittelpunkt. Die Fortsetzung der Großen Koalition in Berlin wurde im Hinblick auf die Führungskrise der SPD und den möglichen Ausgang kommender Wahlen in östlichen Bundesländern diskutiert. Vorgezogenen Neuwahlen zum Bundestag schon im Jahr 2020 werden mittlerweile als realistisch eingeschätzt.
weiter

26.07.2019
Im Biergarten ein Bericht aus Berlin
Dienstag, 6 August 2019 ab 19.00 Uhr im Biergarten des CASABLANCA, Jakobstr. 3, Besigheim-Vorstadt

Herzliche Einladung an Mitglieder, Freunde und Interessierte zur Teilnahme!
weiter

25.07.2019
CDU startet im Biergarten in den Veranstaltungssommer 2019
Beim Ferienschoppen im Biergarten fand bei der CDU Besigheim u.U. auch die Kommunalpolitik Beachtung. Der Versuch der Stadtverwaltung, noch mit dem alten Gemeinderat einen Umbau der Friedrich-Schelling-Schule anzustoßen, wurde als letztlich gescheiterte Hau-Ruck-Aktion empfunden. Angesichts einer Vielzahl von offenen Fragen dürfe es kein Blanko geben. Es hat aus CDU- Sicht wenig Sinn, für die Friedrich-Schelling-Schule (FSS) nun eine Lösung zu finden, welche möglicherweise in den nächsten zehn Jahren funktionieren wird, die Stadt dann aber wieder vor neue Probleme stellt. Ebenso ist man bei der CDU der Meinung, dass man bei der Investition von nun mehreren Millionen Euro (erste grobe Schätzung etwa 12 Mio. Euro) möglichst viele bereits heute erkennbare Herausforderungen ebenfalls erledigen sollte.
weiter

15.07.2019
CDU startet in den Veranstaltungssommer 2019
Mit den nahenden Sommer-Schulferien beginnt auch der CDU-Sommer 2019 des Kreisverbands, an dem sich auch der Stadtverband Besigheim u.U. - wie schon in den letzten Jahren - mit geselligen und informativen Veranstaltungen beteiligen wird. 

Zum Auftakt trifft man sich zum Ferienschoppen mit Einblicken in die Kommunalpolitik am Mi., 24. Juli 2019 um 19.00 Uhr in  Kramers Biergarten am Freibad, Jahnstr., 74354 Besigheim. Sollte der Biergarten witterungsbedingt geschlossen sein, findet das Treffen stattdessen im Sportstättenrestaurant, Jahnstr. 3 statt. 

weiter

07.07.2019
Abgeordneter besichtigte mit dem Fahrrad Verkehrsinfrastruktur rund um Besigheim
Der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling hat im Rahmen seiner diesjährigen Fahrradtour von Murr über den Neckartalradweg auch Besigheim und Gemmrigheim besucht. An der Neckarbrücke in Besigheim hat er gemeinsam mit der örtlichen CDU um Vorsitzenden Dr. Uttam Das und Peter Hartmann (Vorstandsbeisitzer für Verkehrsfragen) sowie interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die anstehende Sanierung und den Neubau der Enzbrücke gesprochen.

 


weiter

06.07.2019 | LACDJ
Auch Besigheim vertreten
Zum traditionellen „Südstaatentreffen“ kamen auf Einladung des Landesarbeitskreises Christlich Demokratischer Juristen der CDU Baden- Württemberg (LACDJ) CDU-Juristinnen und -Juristen aus Baden-Württemberg, Hessen, Rheinland-Pfalz, Saarland und Thüringen in der „Residenzstadt des Rechts“ in Karlsruhe zusammen.

Hochkarätige Referenten und Gäste begleiteten die traditionsreiche Veranstaltung,namentlich die Justizminister der Länder Baden-Württemberg (Guido Wolf MdL) und Nordrhein-Westfalen (Peter Biesenbach MdL), der Parlamentarische Staatssekretär beim Bundesminister des Innern (Prof. Dr. Günter Krings MdB, zugleich Vorsitzender des BACDJ) sowie der Generalbundesanwalt (Dr. Peter Frank). Die Teilnehmer stammen aus unterschiedlichen jursitischen Berufen. Aus Besigheim mit dabei war der Berufsrichter Dr. Uttam D A S, derzeit Referent in einem Ministerium.

weiter

26.06.2019
Der CDU-Landtagsabgeordnete Fabian Gramling kommt am Sonntag (30. Juni 2019) nach Besigheim. Im Rahmen seiner diesjährigen Fahrradtour fährt er ab ca. 15:30 Uhr von Murr über den Neckartalradweg nach Besigheim, wo um 16:30 Uhr an der Neckarbrücke gemeinsam mit der örtlichen CDU und interessierten Bürgerinnen und Bürgern über die anstehende Sanierung und den Neubau der Enzbrücke gesprochen werden soll.
weiter

11.06.2019
Am 26. Mai 2019 wurde der neue Gemeinderat der Stadt Besigheim gewählt und am 16. Juli 2019
sollen dessen neue Mitglieder verpflichtet werden. Die vier auf dem Wahlvorschlag der Christlich
Demokratischen Union Deutschlands gewählten Stadträte freuen sich darauf ihre Arbeit aufnehmen
zu können und auf die anstehenden Herausforderungen in den kommenden fünf Jahren.
weiter