28.05.2019, 13:23 Uhr
Herzlichen Glückwunsch und Danke!

Zum Ergebnis der Gemeinderatswahl 2019 der Stadt Besigheim erklärt der Vorsitzende der CDU Besigheim u.U., Dr. Uttam Das, heute (28.05.2019):

"Herzlichen Glückwunsch unseren neuen, seitherigen Ratsmitgliedern Achim Schober, Ulrich Herbst, Ulrich Gerstetter und Ruben Wald. Diese haben sich erfolgreich der, teils erneuten, Wiederwahl gestellt! Dank gilt allen Wählerinnen & Wählern, dem weiteren Kandidatenteam und allen Unterstützern".

"Leider hat das Ergebnis der Gemeinderatswahl ansonsten nicht unseren Erwartungen - nämlich die Zahl der bisherigen Sitze und den Status als größte Fraktion zu erhalten - entsprochen. Der neue Mitbewerber im bürgerlichen Lager ging voll zu Lasten der anderen bürgerlichen Parteien und Listen. Dessen spürbare Protesthaltung hat sich gegenüber unserem weiteren, recht unterschiedlichen Angebot von nach Beruf, Geschlecht, Alter und ehrenamtlichen Engagement unterschiedlichen Persönlichkeiten durchgesetzt. Die Großwetterlage war ebenfalls nicht auf Unionsseite, wie auch die Europawahl zeigte. Die unterschiedlichen Ebenen der Wahlen vom 26.05.2019 erfordern sicher noch eine weitere Analyse."