28.10.2019, 11:07 Uhr
Besigheimer an der Spitze der CDU-Juristen im Lande bestätigt
Treffen mit hochkarätigen Gästen aus der Politik
Dr. Uttam Das ist als stellvertretender Landesvorsitzender der CDU-Juristen (LACDJ) bestätigt worden. Der Besigheimer, zugleich Vorsitzender der hiesigen CDU, wurde bei der jährlichen Mitgliederversammlung in Offenburg für zwei weitere Jahre als einer der vier Stellvertreter wiedergewählt. Vorsitzender bleibt der Vizepräsident des Mosbacher Landgerichts Dr. Alexander Ganter. Uttam Das nimmt neben der inhaltlichen Arbeit für seinen Aufgabenbereich die Vertretung des Gremiums insbesondere in Württemberg bei Veranstaltungen und Empfängen wahr. Dazu zählen etwa in der Landeshauptstadt Stuttgart Termine beim Anwaltsverband und der CDU - Landtagsfraktion. Er nimmt zudem auch landesweit und in Berlin Termine wahr.
Bleibt stellvertretender Landesvorsitzender: Dr. Uttam Das
" Ich freue mich, für diese Fachvereinigung weiterhin interessanten Aufgaben nachgehen zu können. Neben dem politischem Wünschenswertem gilt es immer auch das rechtlich Machbare im Auge zu haben", so der Volljurist, der derzeit in einem Ministerium beschäftigt ist. Bei der Versammlung sprachen neben dem Abgeordneten Willi Stächele MdL, ehemaliger Finanzminister, auch der Justizminister des Landes Baden -Württemberg, Guido Wolf MdL.

Info-Box:

Der LACDJ ist ein Zusammenschluss von Juristen des Landes, die Mitglieder der CDU sind oder dieser nahe stehen und deren Programm und Ziele zu fördern bereit sind. Neben der Arbeit auf Landesverbandsebene gibt es bei insgesamt ca. 550 Mitgliedern auf Regionalebene neun Regionalarbeitskreise, etwa Stuttgart und den Mittleren Neckarraum. Der LACDJ unterstützt und berät die baden-württembergische CDU bei rechts- und justizpolitischen Themen und trägt so zur Meinungsbildung bei. Im LACDJ findet sich das breite Spektrum der juristischen Berufsgruppen wie Richter, Staats- und Rechtsanwälte sowie Unternehmensjuristen und Beamte im Land wieder. Der Landkreis Ludwigsburg gehört zum Regional -Arbeitskreis der Christlich Demokratischen Juristen Mittlerer Neckar (RACDJ).