07.01.2020, 13:11 Uhr
Demografiebeauftragter kommt nach Besigheim
Neujahrsempfang mit Thaddäus Kunzmann
Der Demografiebeauftragte des Landes Baden-Württemberg Thaddäus K U N Z M A N N spricht beim Neujahrsempfang des hiesigen CDU - Stadtverbands am Freitag, 17. Januar 2020 um 19.30 Uhr Sportstättenrestaurant, Jahnstr. 3 74354 Besigheim ( großer Saal; Saalöffnung: 19.00 Uhr) Im Mittelpunkt seiner Ausführung stehen die "Herausforderungen durch den demografischen Wandel“. Wir werden älter – aber auch unsere Gesellschaft wird insgesamt älter. Auch wenn, anders als viele Jahre prognostiziert, die Bevölkerung in Baden-Württemberg noch anwächst: Mit dem Ausscheiden der geburtenstarken Jahrgänge aus dem Arbeitsleben entsteht eine Fachkräftelücke, mit der zunehmenden Hochaltrigkeit der Gesellschaft eine Versorgungslücke.
Zu Gast in Besigheim: Thaddäus Kunzmann
Besonders stark wird dies zunächst im ländlichen Raum zu spüren sein, aber in Folge das ganze Land betreffen. Die zunehmende Dynamik des demografischen Wandels geht einher mit schwächeren (traditionellen) Bindungen, zuallererst zur Familie, aber auch zu den Vereinen, zur Kirche, zu den Nachbarschaften, und erfordert den Aufbau neuer sozialer Netze Was für Herausforderungen entstehen aus dieser Zukunftsperspektive? Wie können wir uns vorbereiten? Was bedeutet das für unser Leben im Alter? Wie können wir unser (zukünftiges) Zusammenleben schon jetzt gestalten? Um darüber zu informieren und zu diskutieren hat der CDU Stadtverband Besigheim und Umgebung den Demografiebeauftragten eingeladen. Thaddäus Kunzmann ist seit dem 1. März 2017 Demografiebeauftragter des Landes Baden-Württemberg. Mit der Einführung dieses Amtes betont die Landesregierung die Bedeutung des Themas Demografie. Der Demografiebeauftragte ist ressortübergreifend tätig und weisungsungebunden. Über seine hauptberufliche Tätigkeit hinaus ist der ehemalige Landtagsabgeordnete und Sprecher der CDU-Landtagsfraktion in der Enquetekommission „Zukunft der Pflege“ als Stadtrat und Kreisrat, sowie Vorsitzender eines Rettungsdienstes und Mitglied des Aufsichtsrates einer Baugenossenschaft auch im Ehrenamt mit Themen befasst, die den demografischen Wandel betreffen.