18.11.2019, 10:40 Uhr
Aktion bei "Mein Baum fürs Land" unterstützt
CDU Besigheim u.U. war bereits initiativ
Unter dem Motto "Mein Baum fürs Land!" fand am diesjährigen Tag der Deutschen Einheit (3. Oktober) eine landesweite Baumpflanzaktion statt. Die CDU-Landtagsfraktion unterstützte diese Aktion. Es beteiligten sich zahlreiche Abgeordnete an Terminen in ihren Wahlkreisen. Die CDU Besigheim u.U. hatte bereits im Frühjahr 2018 am Parkplatz Kleines Neckerle in Anwesenheit von Fabian Gramling MdL eine Eiche gepflanzt. Ehrenvorsitzender Gustav Bächler betonte damals: " Ein Baum ist Sinnbild für Beharren und Wachsen, Erneuerung und Fortschritt. Er möge wachsen und gedeihen mit unserer Ehrfurcht vor der uns geschenkten Natur". Als "ökologisches Gewissen christlicher Prägung" erinnerte der 85jährige Öko-Aktivist an den großen Naturforscher Alexander von Humboldt.
Ein Baum für das Land und die Stadt Besigheim

Auch aktuellen Ausführungen finden seine volle Zustimmung: "Die Vielfalt des Lebens gehört zu den großen Schätzen unseres Planeten. Die Bewahrung der Schöpfung war uns in der Union schon immer ein großes und wichtiges, übrigens auch ein konservatives Anliegen. Auch der Erhalt der Arten und der Schutz der Biodiversität sind elementar für die Bewahrung unserer Schöpfung" , so auch der CDU- Vorstand auf seiner Klausurtagung.

Der Vorsitzende Dr. Uttam Das ergänzt zudem: „Unser wichtigster Mitkämpfer gegen den Klimawandel ist unser Wald. Im Wald können wir Millionen Tonnen CO2 langfristig binden. Deshalb müssen wir Bäume und den Wald stärken. Die Baumpflanzaktion ist eine tolle Idee. So kann jeder etwas für mehr Klimaschutz vor Ort tun." Mit Blick auf echte Aufforstungsmaßnahmen im Land wolle man, dass geprüft wird, in welchem Umfang ungenutzte Flächen aufgeforstet und so zusätzliche Waldflächen generiert werden können. Dabei sollten innovative Ansätze, gerade mit Blick auf Städte, nicht außer Acht gelassen werden. "Schon ein neuer Baum am Rande einer Asphaltfläche ist hier ein erster Schritt", so der Stadtverband abschließend.