18.06.2020, 17:08 Uhr
Digitalformate im Kommen
Fabian Gramling MdL erstmal digital beim Stadtverband
Beim Digitalstammtisch des CDU-Stadtverbands Besigheim u.U. Anfang Juni 2020 konnte Vorsitzender Dr. Uttam Das auch Fabian Gramling MdL begrüßen. Dieser berichtete  zur aktuellen Entwicklung und die Notwendigkeit einer Ko-Finanzierung des finanziellen Kraftpakets des Bundes durch das Land zur Corona-Folgenbekämpfung.  Die 130 Milliarden Euro, damit die Bundesrepublik gestärkt aus der Krise kommt und ein wirtschaftlich starkes Land bleibt, sollen der Entlastung der Bürger, Unterstützung für Kommunen, Hilfe für Familien und der Dynamik für Wirtschaft und Innovation dienen. Das Bundespaket wird gezielt durch weitere Maßnahmen des Landes ergänzt, um Arbeitsplätze und Wohlstand auch in Baden-Württemberg zu erhalten.
Fabian Gramling digital
Teilnehmer mahnten aber auch praktische Vernunft an. Man werde nicht jeden retten können, gerade nicht die, die schon vorher Probleme hatten. Irgendwann werde das Geld, dass jetzt ausgeben wird, auch mal wieder erwirtschaftet werden müssen. Gramling sagte zu, bei maßgeschneiderten Hilfen mehr Nachweise anzufordern als in der ersten Welle des Krisenmanagements. Es gehe jetzt um den Erhalt an sich gesunder Strukturen oder gewisser Branche, die sonst zukünftig ganz fehlen würden. Man müsse dann bis zu einer weiteren Normalisierung im Jahr 2021 denken und nicht nur an Schnelligkeit zur Überbrückung wie zu Beginn im Frühjahr 2020. Vorsitzender Dr. Uttam Das abschließend zum Digitalformat: "Wir werden auch als Stadtverband zukünftig stärker Digitalformate aufgreifen und ins Parteileben vor Ort einpassen. Neben der Kontaktreduzierung sind die entfallende Anfahrt, die Zeit und ggf. Treibstoff spart, und der flexible Ort der eigenen Einwahl ein Vorteil solcher Formate. Nachteil zur Gastronomie natürlich: ein herzhaftes Abendessen - vom Profi wie im Gasthaus - fehlt beim Vortrag".